Kinder
Liebe Kinder,
wenn Papa oder Mama einen Fehler gemacht haben und für eine gewisse Zeit nicht zu Hause leben können, löst das in Dir sicher ganz unterschiedliche Gefühle aus. Unsicherheit, Trauer, Wut, Scham etc. Es fällt Dir schwer darüber zu sprechen, insbesondere in der Schule oder z.B. im Sport/- Musikverein…..
Wir möchten Dir gerne helfen! Und Dich dabei unterstützen, besser mit der Situation umzugehen. Wir können dir bei dem Kontakt zu deinem Elternteil im Gefängnis helfen. Außerdem können wir Dir dabei helfen, wie du am besten im Kindergarten/ in der Schule und mit deinen Freunden damit umgehst.
Erste Informationen findest Du in den neuen Kinder-Flyern "Papa muss ins Gefängsnis. Was jetzt?" und "Mama muss ins Gefängsnis. Was jetzt?"
Hier ein paar Tipps, wo Du dich außerdem informieren kannst:
Bei Juki-Online gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel
- einen Film von Checker Tobi, der verrät, wieso es so wichtig ist, sich an Regeln zu halten.
- auch die Sendung mit der Maus hat schon mal ein Gefängnis besucht.
- Fragen & Antworten rund um das Gefängnis von A bis Z.
- Bücher, Links und mehr.
- eine eigene Onlineberatung für Kinder und Jugendliche
Schau doch mal vorbei und viel Spaß beim Stöbern...
Wir in Hessen haben speziell für Kinder (bis ca. 10 Jahre) eine Bücherliste mit Lesetipps zusammengestellt. Die Liste als Download findet ihr nebenstehend.
Ein Buch finden wir besonders gut. (Eine kostenlose Sonderausgabe der Bundeszentrale für Politische Bildung ist über die Landesfachstelle in beschränkter Anzahl erhältlich.) Eine Leseprobe als Download findet ihr nebenstehend.
Auch für Erwachsene, die einen Einblick in den Gefängsnisalltag nehmen möchten, sehr interessant ist das Buch
"Im Gefängnis - Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern" von Autor/innen: Thomas Engelhardt, Monika Osberghaus und Illustrator/in: Susann Hesselbarth erschienen im Klettverlag, 2018. Das Buch kostet 14,00 €. Das Buch gibt es jetzt auch als Hörbuch auf spotify oder audible zum Kaufen oder im Abo.
"Sinas Papa muss ins Gefängnis. Er hat etwas Schlimmes getan und muss nun dafür geradestehen. Sina versteht das alles nicht. Sie hat keine Ahnung von dem Ort, an dem ihr Papa jetzt lebt. Für Kinder wie sie ist dieses Buch. Aber auch für alle anderen. Denn das Gefängnis ist ein Ort, von dem jeder weiß, dass es ihn gibt, den aber kaum jemand kennt. Ein schlimmer und ein interessanter Ort.
Vom ersten Tag an begleiten wir Sinas Papa. Wir erfahren alles über den Alltag hinter Gittern: Was es dort zu essen gibt, wer dort alles lebt und arbeitet, wie ein Haftraum aussieht, was die Gefangenen den ganzen Tag lang machen. Und wie es ist, wenn man wieder rauskommt. Susann Hesselbarths lebhafte Illustrationen vermitteln einen Eindruck jenseits der gängigen Klischees." (Klappentext)